Stornieren von Reservierungen
Stornieren einer Reservierung
- um eine Reservierung zu stornieren müssen Sie eine Reservierung öffnen
- die geöffnete Reservierung kann dann über Bearbeiten -> Stornieren storniert werden
Hinweis:
Es gibt nur diesen einen Weg, eine Reservierung zu stornieren! |
- anschließend öffnet sich die Maske für die Stornogebühren und den Stornogrund
- sofern Ihr Haus mit Stornogebühren arbeitet und diese in den Stammdaten hinterlegt sind, ermittelt das System automatisch die fällige Stornogebühr in Abhängigkeit der Tage vor Anreise.
- sowohl die Stornostufe, als auch die Gebühren und Prozentsätze der einzelnen Leistungsgruppen können pro Stornostufe manuell verändert werden
- mit Druck auf "Ok" wird eine Rechnung über die Stornogebühren für den Gast gedruckt
Hinweis:
Der Stornogrund ist eine Pflichtangabe! Ohne diese Angabe lässt sich die Reservierung nicht stornieren. |
Nachträgliches erstellen einer Stornorechnung
- der Mitarbeiter kann unter Umständen gar nicht entscheiden, ob der Gast eine Stornorechnung bekommt oder nicht
- daher werden alle Stornierungen erfasst.
- dort kann man auch im Nachhinein Stornorechnungen erstellen – auch wenn die Stornierung schon mehrere Tage her ist:
- anschließend lässt sich wie oben beschrieben die Stornorechnung erstellen
No Show
- alle Stornos nach Ablauf einer bestimmten Zeit können als No Show behandelt werden
- um diesen Zeitpunkt festzulegen klicken Sie im Menü auf Datei -> Stammdaten -> Allg. Stammdaten
- wählen Sie den Punkt "Allg. Stammdaten -> Verschiedenes (2)"
- hier kann man die No Show Zeit einstellen
Endgültiges Stornieren
- sofern noch keine Rechnung für die Reservierung gedruckt wurde, kann eine Reservierung auch endgültig storniert werden
- endgültig Stornieren bedeutet, dass:
- keine Historieneinträge erzeugt werden
- kein Eintrag in Stornolisten etc. erfolgt
- die Buchungsnummer nicht mehr existiert
- für das endgültige Stornieren gibt es eine Berechtigung in den Stammdaten von HOTEL.PROFI, welche den Berechtigungsgruppen zugeordnet wird
- gehen Sie dazu im Menü auf "Datei -> Stammdaten -> Personaldaten" und klicken Sie auf das [+] vor "Berechtigungsgruppen"
- wählen Sie die Berechtigungsgruppe aus, der Sie die Funktion zuordnen möchten und setzen Sie den Haken vor "Endgültig Stornieren"
Wichtig:
Diese Berechtigung sollte mit Bedacht gesetzt werden! |
- Nutzer mit diesem Recht bekommen nach dem Stornieren einer Reservierung, bei der noch keine Rechnung gedruckt worden ist, folgende Meldung:
- mit einem Klick auf "Ja" wird die Reservierung ohne Historien- und Stornolisteneintrag storniert sowie die Buchungsnummer entfernt
- mit einem Klick auf "Nein" wird die Reservierung regulär storniert, woraufhin Historieneinträge, Einträge auf Stornoliste sowie Buchungsnummer erhalten bleiben