Stornieren von Reservierungen

Hotel.Profi Front-Office > Reservierung > Einzelreservierung >

 

Stornieren von Reservierungen

 

Stornieren einer Reservierung

 

- um eine Reservierung zu stornieren müssen Sie eine Reservierung öffnen

- die geöffnete Reservierung kann dann über Bearbeiten -> Stornieren storniert werden

 

 

Hinweis:

 

Es gibt nur diesen einen Weg, eine Reservierung zu stornieren!

 

- anschließend öffnet sich die Maske für die Stornogebühren und den Stornogrund

- sofern Ihr Haus mit Stornogebühren arbeitet und diese in den Stammdaten hinterlegt sind, ermittelt das System automatisch die fällige Stornogebühr in Abhängigkeit der Tage vor Anreise.

- sowohl die Stornostufe, als auch die Gebühren und Prozentsätze der einzelnen Leistungsgruppen können pro Stornostufe manuell verändert werden

- mit Druck auf "Ok" wird eine Rechnung über die Stornogebühren für den Gast gedruckt

 

 

Hinweis:

 

Der Stornogrund ist eine Pflichtangabe! Ohne diese Angabe lässt sich die Reservierung nicht stornieren.

 

Nachträgliches erstellen einer Stornorechnung

 

- der Mitarbeiter kann unter Umständen gar nicht entscheiden, ob der Gast eine Stornorechnung bekommt oder nicht

- daher werden alle Stornierungen erfasst.


 


- dort kann man auch im Nachhinein Stornorechnungen erstellen – auch wenn die Stornierung schon mehrere Tage her ist:

 

 

- anschließend lässt sich wie oben beschrieben die Stornorechnung erstellen

 

No Show

 

- alle Stornos nach Ablauf einer bestimmten Zeit können als No Show behandelt werden

- um diesen Zeitpunkt festzulegen klicken Sie im Menü auf Datei -> Stammdaten -> Allg. Stammdaten

- wählen Sie den Punkt "Allg. Stammdaten -> Verschiedenes (2)"

- hier kann man die No Show Zeit einstellen

 


Endgültiges Stornieren

 

- sofern noch keine Rechnung für die Reservierung gedruckt wurde, kann eine Reservierung auch endgültig storniert werden

- endgültig Stornieren bedeutet, dass:

- keine Historieneinträge erzeugt werden

- kein Eintrag in Stornolisten etc. erfolgt

- die Buchungsnummer nicht mehr existiert

 

- für das endgültige Stornieren gibt es eine Berechtigung in den Stammdaten von HOTEL.PROFI, welche den Berechtigungsgruppen zugeordnet wird

- gehen Sie dazu im Menü auf "Datei -> Stammdaten -> Personaldaten" und klicken Sie auf das [+] vor "Berechtigungsgruppen"

- wählen Sie die Berechtigungsgruppe aus, der Sie die Funktion zuordnen möchten und setzen Sie den Haken vor "Endgültig Stornieren"

 

 

Wichtig:

 

Diese Berechtigung sollte mit Bedacht gesetzt werden!

 

- Nutzer mit diesem Recht bekommen nach dem Stornieren einer Reservierung, bei der noch keine Rechnung gedruckt worden ist, folgende Meldung:

 

 

- mit einem Klick auf "Ja" wird die Reservierung ohne Historien- und Stornolisteneintrag storniert sowie die Buchungsnummer entfernt

- mit einem Klick auf "Nein" wird die Reservierung regulär storniert, woraufhin Historieneinträge, Einträge auf Stornoliste sowie Buchungsnummer erhalten bleiben