Gäste zuordnen
Gäste zuordnen
- bei angelegter Reservierung können Sie der Firmenreservierung einen Gast zuordnen
- öffnen Sie die Reservierung
- klicken Sie auf die Lasche "Gäste"
- dann gibt es drei Möglichkeiten
Eingeben eines Gastes, kein Anlegen dieses Gastes in der Gastdatenbank
- klicken Sie doppelt in die Zeile "Gast1"
- es öffnet sich ein Fenster, in dem der Gastname eingetragen werden kann
- der eingegeben Gast wird nicht in die Gastdatenbank aufgenommen, für den eingegeben Gast kann keine Rechnung erstellt werden
- die Eingabe ist rein informativ
- der eingegebene Gastname erscheint z.B. auf der Firmenrechnung
Hinzufügen eines Firmenangehörigen
- sind der Firma Firmenangehörige zugeordnet, können Firmenangehörige als Gast hinzugefügt werden
- öffnen Sie die Reservierung -> Lasche Gäste
- klicken Sie auf das grüne [+] Symbol und wählen Sie "Neuer Firmenangehöriger"
- es öffnet sich ein Fenster mit allen zugeordneten Firmenangehörigen (de facto ist es der Firmendateneintrag in der Firmenkartei)
- wählen Sie den gewünschten Firmenangehörigen
- wenn sich der Firmenangehörige nicht in der Liste befindet, klicken Sie auf "Neu"
- es öffnet sich die Gastdatenbank und die Zuordnung eines weiteren Firmenangehörigen kann erfolgen
- ist der Firmenangehörige noch nicht in der Gästedatei erfasst, kann er über "Neu" neu angelegt werden
- nach Zuordnung eines Firmenangehörigen entfällt das manuelle Eingeben eines Gastnamens
Zuordnung eines nicht-Firmenangehörigen
- öffnen Sie die Reservierung -> Lasche Gäste
- klicken Sie auf das [+] Symbol und wählen Sie "Neuer Kunde"
- es öffnet sich die Gastdatenbank, aus der ein neuer Kunde gewählt werden kann oder ggf. neu angelegt werden muss
- ebenso entfällt dann das manuelle Eingeben eines Gastnamens
Darstellung in der Belegungsübersicht nach Zuordnung Gastname
- klicken Sie auf Ansicht in der Menüleiste
- mit "Firma/Reiseveranstalter weglassen" steuern Sie, ob in der Belegungsübersicht der Firmenname oder der Gastname zu sehen sein soll
oder
Tagesstatus
- sofern Gäste zugeordnet worden sind, erscheint die Reservierung im Tagesstatus z.B. bei "Anreisen" doppelt (Firmenname und Gastname)