Gäste zuordnen

Hotel.Profi Front-Office > Reservierung > Die Firmenreservierung >

 

Gäste zuordnen

 

Gäste zuordnen

 

- bei angelegter Reservierung können Sie der Firmenreservierung einen Gast zuordnen

- öffnen Sie die Reservierung

- klicken Sie auf die Lasche "Gäste"

- dann gibt es drei Möglichkeiten

 

Eingeben eines Gastes, kein Anlegen dieses Gastes in der Gastdatenbank

 

- klicken Sie doppelt in die Zeile "Gast1"

- es öffnet sich ein Fenster, in dem der Gastname eingetragen werden kann

- der eingegeben Gast wird nicht in die Gastdatenbank aufgenommen, für den eingegeben Gast kann keine Rechnung erstellt werden

- die Eingabe ist rein informativ

 

 

- der eingegebene Gastname erscheint z.B. auf der Firmenrechnung

 

 

Hinzufügen eines Firmenangehörigen

 

- sind der Firma Firmenangehörige zugeordnet, können Firmenangehörige als Gast hinzugefügt werden

- öffnen Sie die Reservierung -> Lasche Gäste

- klicken Sie auf das grüne [+] Symbol und wählen Sie "Neuer Firmenangehöriger"

 

 

- es öffnet sich ein Fenster mit allen zugeordneten Firmenangehörigen (de facto ist es der Firmendateneintrag in der Firmenkartei)

- wählen Sie den gewünschten Firmenangehörigen

 

 

- wenn sich der Firmenangehörige nicht in der Liste befindet, klicken Sie auf "Neu"

 

 

- es öffnet sich die Gastdatenbank und die Zuordnung eines weiteren Firmenangehörigen kann erfolgen

- ist der Firmenangehörige noch nicht in der Gästedatei erfasst, kann er über "Neu" neu angelegt werden

 

 

- nach Zuordnung eines Firmenangehörigen entfällt das manuelle Eingeben eines Gastnamens

 

Zuordnung eines nicht-Firmenangehörigen

 

- öffnen Sie die Reservierung -> Lasche Gäste

- klicken Sie auf das [+] Symbol und wählen Sie "Neuer Kunde"

 

 

- es öffnet sich die Gastdatenbank, aus der ein neuer Kunde gewählt werden kann oder ggf. neu angelegt werden muss

- ebenso entfällt dann das manuelle Eingeben eines Gastnamens

 

Darstellung in der Belegungsübersicht nach Zuordnung Gastname

 

- klicken Sie auf Ansicht in der Menüleiste

 

 

- mit "Firma/Reiseveranstalter weglassen" steuern Sie, ob in der Belegungsübersicht der Firmenname oder der Gastname zu sehen sein soll

 

 

oder

 

 

Tagesstatus

 

- sofern Gäste zugeordnet worden sind, erscheint die Reservierung im Tagesstatus z.B. bei "Anreisen" doppelt (Firmenname und Gastname)