Gastselektion
Gastselektion
- aus dem Gästestamm des Hauses können Gastdaten nach bestimmten Kriterien selektiert werden
- diese Daten können exportiert und weiterverarbeitet werden (z.B. mit Excel)
- häufigstes Anwendungsgebiet ist die Erstellung von Serienbriefen und Mailings
Das Funktionsprinzip
Die Definition der Auswahlkriterien
- öffnen Sie die Adresskartei
- klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Punkt der Kartei und wählen Sie "Selektion" -> "Selektion" aus dem Kontextmenü
- selektiert werden kann u.a. nach:
- Lasche Adresse
- PLZ/Ort
- Zusatzinformationen
- VIP Status
- E-Mail Adresse
- mit einem * können alle Adressen mit E-Mail-Adresse selektiert werden
- mit Setzen des Hakens werden die Adressen nicht berücksichtigt, die entsprechend markiert worden sind
- Lasche Marketing
- es kann nach allen Kriterien des Gästemarketings selektiert werden
- Lasche Zahlen
- Anwesenheitszeitraum
- Umsatz
- Provision
- Besuche
- Tage
- Geburtstage
- Zeitraum, wann die Adresse angelegt werden ist
- einzugeben sind jeweils "von-bis"-Angaben, sind beide Wert gleich, sucht das System nach genau diesem Wert
- Werte lassen sich kombinieren, z.B. "Anwesend vom 01.01.2008 - 31.12.2010 und mit mindesten 3 Besuchen"
- Wertel lassen sich auch oder-verknüpfen, z.B. "Anwesend vom 01.01.2008 - 31.12.2010 oder mindestens 3 Besuche"
- Lasche Zusatz
- per Haken können die Anzahl der Besuche und der Umsatz als Zahl bei einem Export mit ausgegeben werden
Das Arbeiten mit Platzhaltern/Wildcards
- das Arbeiten mit Platzhaltern ist möglich
- setzen Sie z.B. ein * - Symbol in das Feld "Suchname", werden alle Adressen selektiert
- setzen Sie z. B. ein "Mü*" in das Feld Suchname, werden alle Gäste mit den Anfangsbuchstaben "Mü" selektiert
Verschachtelung von Gastselektionen
- Gastselektionen lassen sich ineinander verschachteln, also z.B.:
- in einer erfolgten Selektion eine erneute Selektion durchführen, um die Suche noch zu verfeinern
- an eine erfolgte Selektion eine weitere Selektion anhängen uvm..
- die Steuerung erfolgt über das Steuerfeld unterhalb des Selektionsfensters
Export der selektierten Daten
- nach erfolgter Selektion klicken Sie erneut mit der linken Maustaste und wählen Sie "Export/Serienbrief" aus dem Kontextmenü
- anschließend speichern Sie die Datei an einem bestimmten Ort im Dateisystem
- geben Sie einen Dateinamen ein
- es wird empfohlen, die Datei eindeutig zu benennen, z.B. "mailing2015"
- die gespeicherte Datei kann dann als Datenquelle für die Microsoft Word Serienbrieffunktion genutzt werden