Gastselektion

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Gastselektion

 

Gastselektion
 

- aus dem Gästestamm des Hauses können Gastdaten nach bestimmten Kriterien selektiert werden

- diese Daten können exportiert und weiterverarbeitet werden (z.B. mit Excel)

- häufigstes Anwendungsgebiet ist die Erstellung von Serienbriefen und Mailings
 

Das Funktionsprinzip
 


 

Die Definition der Auswahlkriterien
 

- öffnen Sie die Adresskartei

- klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Punkt der Kartei und wählen Sie "Selektion" -> "Selektion" aus dem Kontextmenü

 


 

- selektiert werden kann u.a. nach:
 

- Lasche Adresse

- PLZ/Ort

- Zusatzinformationen

- VIP Status

- E-Mail Adresse

- mit einem * können alle Adressen mit E-Mail-Adresse selektiert werden
 

- mit Setzen des Hakens werden die Adressen nicht berücksichtigt, die entsprechend markiert worden sind
 


 

- Lasche Marketing

- es kann nach allen Kriterien des Gästemarketings selektiert werden
 

- Lasche Zahlen

- Anwesenheitszeitraum

- Umsatz

- Provision

- Besuche

- Tage

- Geburtstage

- Zeitraum, wann die Adresse angelegt werden ist
 

- einzugeben sind jeweils "von-bis"-Angaben, sind beide Wert gleich, sucht das System nach genau diesem Wert        

- Werte lassen sich kombinieren, z.B. "Anwesend vom 01.01.2008 - 31.12.2010 und mit mindesten 3 Besuchen"

- Wertel lassen sich auch oder-verknüpfen, z.B. "Anwesend vom 01.01.2008 - 31.12.2010 oder mindestens 3 Besuche"
 

- Lasche Zusatz

- per Haken können die Anzahl der Besuche und der Umsatz als Zahl bei einem Export mit ausgegeben werden
 

Das Arbeiten mit Platzhaltern/Wildcards

 

- das Arbeiten mit Platzhaltern ist möglich

- setzen Sie z.B. ein * - Symbol in das Feld "Suchname", werden alle Adressen selektiert

- setzen Sie z. B. ein "Mü*" in das Feld Suchname, werden alle Gäste mit den Anfangsbuchstaben "Mü" selektiert
 

Verschachtelung von Gastselektionen
 

- Gastselektionen lassen sich ineinander verschachteln, also z.B.:

- in einer erfolgten Selektion eine erneute Selektion durchführen, um die Suche noch zu verfeinern

- an eine erfolgte Selektion eine weitere Selektion anhängen uvm..

- die Steuerung erfolgt über das Steuerfeld unterhalb des Selektionsfensters
 


 

Export der selektierten Daten
 

- nach erfolgter Selektion klicken Sie erneut mit der linken Maustaste und wählen Sie "Export/Serienbrief" aus dem Kontextmenü

     

 

- anschließend speichern Sie die Datei an einem bestimmten Ort im Dateisystem

- geben Sie einen Dateinamen ein

- es wird empfohlen, die Datei eindeutig zu benennen, z.B. "mailing2015"
 


 

- die gespeicherte Datei kann dann als Datenquelle für die Microsoft Word Serienbrieffunktion genutzt werden