Reservierungsmarketing
Reservierungssourcecode
- mit dem Reservierungssourcecode wird ausgewertet, wie die Reservierung zu Stande kommt
- typische Reservierungssourcecodes sind z.B.:
- verschiedene Internetportale
- verschiedene Zeitungen, in denen Anzeigen getätigt worden sind
- Wiederkehrer/Stammkunden
- der Reservierungssourcecode kann bereits direkt beim Reservieren hinterlegt werden:
- oder bei bereits angelegten Reservierungen unter der Lasche "Status"
Reservierungsegmente
- die Reservierungssegmente unterteilen sich in Ober- und Untermarktsegmente
- die Nutzung des Untermarktsegmentes ist optional, das Obermarktsegment kann auch einzeln genutzt werden
- typische Konstellation für Ober- und Untermarktsegmente sind:
- Firmengast -> mit Vertrag / ohne Vertrag
- Reisegruppen -> Busreisen / individuell
- Individualgast -> RACK-Rate / BAR-Rate
- das Reservierungssegment kann, wie auch der Reservierungssourcecode direkt beim Reservieren oder im Nachhinein unter der Lasche "Status" gewählt werden
Reservierungsmarketingcode
- der Reservierungsmarketingcode ist eine Möglichkeit, auszuwerten, ob die Reservierung über eine bestimmte Marketingaktion, wie z.B. Mailings, Sonderangebote oder andere Marketingoffensiven zu Stande gekommen ist
- die Eingabe erfolgt ebenfalls entweder bei der Reservierung oder im Nachhinein über "Status"