Gästemarketing
Gästemarketing
- das Hinterlegen der Informationen zum Gästemarketing erfolgt über die Gästekartei
- öffnen Sie den Gast und klicken Sie auf "Marketing"
Überblick
Gästesoucecode
- der Gästesourcecode erfasst, wie der Gast bei Erstbuchung auf das Hotel aufmerksam geworden ist bzw. was ihn veranlasst hat, zu buchen
- typische Gastsourcecodes sind z.B.:
- Empfehlung
- Straßenwerbung
- Zeitungswerbung
- Internetpräsenz
Gästesegmentcode
- typische Gastsegmentcodes sind z.B.:
- Alleinreisender
- Familie mit Kindern
- Familie ohne Kinder
- Dienstreisender
- Renter
Aktionscode
- beim Aktionscode wird hinterlegt, ob eine Sonderaktion und wenn ja - welche - den Gast bei Erstbuchung veranlasst hat, im Hotel zu buchen
- typische Aktionscodes sind Sonderangebote aller Art, z.B.:
- Sparwochen
- Frühlungs/Herbstangebote
- 5 für 7 Angebot u.ä.
Mailingcode
- beim Mailingcode wird hinterlegt, ob ein bestimmtes Mailing und wenn ja - welches - den Gast bei Erstbuchung veranlasst hat, im Hotel zu buchen
- das Mailing bezieht sich auf Kaltaquise und betrifft kein Mailing an Gäste aus dem Gästestamm des Hauses!
Verkaufsgebiet
- mit Verkaufsgebiete sind geographische Verkaufsgebiete gemeint
- wenn sich bestimmte Werbemaßnahmen auf bestimmte Regionen beziehen, z.B. "Berlin" oder "Ruhrgebiet", können diese hier hinterlegt werden
Produktinteresse
- äußert ein Gast bestimmte Produktinteressen oder werden diese erkannt, können sie hier hinterlegt werden
- typische Produktinteressen sind z.B.:
- Reservierungen zu Messezeiten
- Familienfeiern
- Sonderangebote
Vertriebskanal
- hier kann hinterlegt werden, auf welchem Wege ich den Gast erreiche, um ihm z.B. Informationen über Sonderangebote zukommen zu lassen
- typische Beispiele sind:
- Internetpräsenz
- Post-Mailings