Gästemarketing

Hotel.Profi Front-Office > Marketing >

 

Gästemarketing

 

Gästemarketing
 

- das Hinterlegen der Informationen zum Gästemarketing erfolgt über die Gästekartei

- öffnen Sie den Gast und klicken Sie auf "Marketing"
 


 

Überblick
 


 

Gästesoucecode
 

- der Gästesourcecode erfasst, wie der Gast bei Erstbuchung auf das Hotel aufmerksam geworden ist bzw. was ihn veranlasst hat, zu buchen

- typische Gastsourcecodes sind z.B.:

- Empfehlung

- Straßenwerbung

- Zeitungswerbung

- Internetpräsenz
 

Gästesegmentcode
 

- typische Gastsegmentcodes sind z.B.:

- Alleinreisender

- Familie mit Kindern

- Familie ohne Kinder

- Dienstreisender

- Renter
 

Aktionscode

  

- beim Aktionscode wird hinterlegt, ob eine Sonderaktion und wenn ja - welche - den Gast bei Erstbuchung veranlasst hat, im Hotel zu buchen

- typische Aktionscodes sind Sonderangebote aller Art, z.B.:

- Sparwochen

- Frühlungs/Herbstangebote

- 5 für 7 Angebot u.ä.
 

Mailingcode
 

- beim Mailingcode wird hinterlegt, ob ein bestimmtes Mailing und wenn ja - welches - den Gast bei Erstbuchung veranlasst hat, im Hotel zu buchen

- das Mailing bezieht sich auf Kaltaquise und betrifft kein Mailing an Gäste aus dem Gästestamm des Hauses!
 

Verkaufsgebiet
 

- mit Verkaufsgebiete sind geographische Verkaufsgebiete gemeint

- wenn sich bestimmte Werbemaßnahmen auf bestimmte Regionen beziehen, z.B. "Berlin" oder "Ruhrgebiet", können diese hier hinterlegt werden
 

Produktinteresse
 

- äußert ein Gast bestimmte Produktinteressen oder werden diese erkannt, können sie hier hinterlegt werden

- typische Produktinteressen sind z.B.:

- Reservierungen zu Messezeiten

- Familienfeiern

- Sonderangebote
 

Vertriebskanal

 

- hier kann hinterlegt werden, auf welchem Wege ich den Gast erreiche, um ihm z.B. Informationen über Sonderangebote zukommen zu lassen

- typische Beispiele sind:

- E-Mail

- Internetpräsenz

- Post-Mailings