Mahnwesen

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Mahnwesen

 

Mahnwesen
 

- Vorraussetzung ist die Nutzung der Debitorenverwaltung

- d.h. Debitor-Zahlungswege sind im HOTEL.PROFI als Typ "Debitor" eingestellt und somit werden die offenen Posten im HOTEL.PROFI erfasst und überwacht werden
 

- eine Zahlung kann angemahnt werden, wenn ein offener Posten das Zahlungsziel überschritten hat

- dies geschieht nicht automatisch sondern muss von Hand ausgeführt werden

- das Mahnsystem umfasst alle offenen Rechnungen, deren Zahlungsziel überschritten ist, wobei es keine Rolle spielt ob dieses nur einen Tag oder bereits mehrere Wochen überschritten ist

- maßgebend dafür ist das Mahnkennzeichen

- alle offenen, aber noch nicht angemahnten Rechnungen haben vorerst das Mahnkennzeichen "0"

- nach erfolgter Mahnung erhält die offene Rechnung das Mahnkennzeichen "1", wobei die in den Stammdaten getätigten Einstellungen für Mahngebühr und Verzugszins für die Stufe 1 greifen würden

- für die einzelnen Mahnstufen lassen sich auf den Mahnungsformularen verschiedene, ggf. verschärfende Formulierungen einrichten
 

- Mahnkennzeichen und Mahndatum können manuell verändert werden

- bei Beendigung des Vorgangs wird eine Liste mit allen angemahnten Rechnungen gedruckt
 

Die nötigen Stammdateneinstellungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Abschnitt.