Mahnwesen
Mahnwesen
- Vorraussetzung ist die Nutzung der Debitorenverwaltung
- d.h. Debitor-Zahlungswege sind im HOTEL.PROFI als Typ "Debitor" eingestellt und somit werden die offenen Posten im HOTEL.PROFI erfasst und überwacht werden
- eine Zahlung kann angemahnt werden, wenn ein offener Posten das Zahlungsziel überschritten hat
- dies geschieht nicht automatisch sondern muss von Hand ausgeführt werden
- das Mahnsystem umfasst alle offenen Rechnungen, deren Zahlungsziel überschritten ist, wobei es keine Rolle spielt ob dieses nur einen Tag oder bereits mehrere Wochen überschritten ist
- maßgebend dafür ist das Mahnkennzeichen
- alle offenen, aber noch nicht angemahnten Rechnungen haben vorerst das Mahnkennzeichen "0"
- nach erfolgter Mahnung erhält die offene Rechnung das Mahnkennzeichen "1", wobei die in den Stammdaten getätigten Einstellungen für Mahngebühr und Verzugszins für die Stufe 1 greifen würden
- für die einzelnen Mahnstufen lassen sich auf den Mahnungsformularen verschiedene, ggf. verschärfende Formulierungen einrichten
- Mahnkennzeichen und Mahndatum können manuell verändert werden
- bei Beendigung des Vorgangs wird eine Liste mit allen angemahnten Rechnungen gedruckt
Die nötigen Stammdateneinstellungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Abschnitt.