Kommissionsware
Umgang mit Kommissionsware
- es besteht die Möglichkeit, bestimmte Artikel auf Kommission zu verkaufen
- es muss pro Kunde eine Zusatzleistung angelegt werden
- diese Zusatzleistung wird dem Kunden als Kommissionsartikel zugeordnet
- dieser Artikel wird auf die Reservierung gebucht
- gleichzeitig bekommt der Kunde den gleichen Artikel mit negativem Preis auf das Kundenkonto gebucht
- von dort aus kann ggf. eine Gutschrift erstellt werden
Kommissionsartikel und Zuordnung beim Gast/Firma/Reiseveranstalter
- legen Sie eine Zusatzleistung an, setzen Sie die Haken bei „Zimmerbuchung“ und „Barverkauf“
- das Zuordnen eines Preises ist nicht unbedingt nötig, er kann frei wählbar bleiben
- öffnen Sie einen Gast/Firma/Reiseveranstalter aus der entsprechenden Kartei
- klicken Sie auf den Punkt „Rabatt“
- klicken Sie mit der rechten Maustaste ins Feld „Kommissionsware“ und klicken Sie auf „Kommissionsware hinzufügen“
- wählen Sie die Leistung aus
Hinweis:
Es muss pro Gast/Firma/Reiseveranstalter eine gesonderte Zusatzleistung angelegt werden, die als Kommissionsware zugeordnet werden kann. Ist ein Artikel bereits einem Gast/Firma/Reiseveranstalter zugeordnet, dann steht er einem anderen Gast/Firma/Reiseveranstalter nicht mehr zur Verfügung. |
Arbeit mit Kommissionsware
- legen Sie eine Reservierung an
- buchen Sie den Kommissionsartikel auf die Reservierung
- Sie können ggf. eine manuelle Preiseingabe tätigen
- öffnen Sie anschließend das Kundenkonto des Buchers
- Sie sehen nun, dass der Artikel negativ auf das Kundenkonto gebucht worden ist
- anschließend können Sie auf Ebene das Kundenkontos die tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen buchen
- diese Leistungen können sich über das gesamte Zusatzleistungsspektrum des Hauses belaufen
- die Preise werden dann von dem als Kommission gezahlten Betrag abgezogen
- von hier aus kann ggf. eine Gutschrift bzw. Endrechnung gestellt werden
Weitere Hinweise:
- der Preis der Kommissionsware kann beim Aufbuchen auf die Reservierung manuell verändert werden
- eine Änderung im Nachhinein wird nicht mit der Summe auf dem Kundenkonto synchronisiert
- ein Löschen der Kommissionsware auf Seiten der Reservierung bewirkt ebenfalls ein Löschen des Artikels auf dem Kundenkonto
- ein Löschen der Kommissionsware auf Seiten des Kundenkontos bewirkt kein Löschen des Artikels aus Seiten der Reservierung