Mitarbeiterschichten

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Mitarbeiterschichten

 

Der Schichtplan
 

Aufbau
 


 

- Monat, Jahr, Mitarbeiter:

- wählen Sie hier, für welchen Monat in welchem Jahr die Schichten welches Mitarbeiters angezeigt werden sollen

 

 

- Zeitachse:

- die Zeitachse zeigt den zeitlichen Verlauf der Tage an, die dargstellt werden

 


 

- Uhrzeit:

- zeigt an, an welchem Zeitpunkt sich der Mauszeige im Schichtplan befindet

- dies ist ein Hilftmittel, um im Schichplan präzise arbeiten zu können

 

 

- Arbeitszeit pro Tag:

- rechts neben der Auflistung der Tage wird angezeigt, wieviele Stunden der Mitarbeiter pro Tag verfügbar ist

 


 

- die Schicht:

- die Darstellung der Schicht erfolgt als roter Balken

 


 

Schicht zuordnen
 

- vordefinierte Schichten:
 

- klicken Sie auf "Schicht zuordnen", um einem Mitarbeiter eine vordefinierte Schicht zuzuordnen
 


 

- wählen Sie, für welchen Zeitraum die Schicht zugeordnet werden soll
 


 

- die Schicht wird dann als roter Balken im Schichplan dargestellt

- die Schicht kann auch tagesweise vergeben werden

- klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf einen Tag im Schichtplan und wählen Sie "Neue Schicht"
 


 

- der Zeitraum ist dann automatisch auf den angeklickten Tag begrenzt
 


 

- manuelles Anlegen einer Schicht
 

- klicken Sie dazu auf den Startzeitpunkt am gewünschten Tag mit der linken Maustaste und halten Sie die Maustaste gedrückt

- ziehen Sie bei gedrückter Maustaste den Balken nach rechts auf

- lassen Sie die Maustaste am gewünschten Zeitpunkt los

- beachten Sie das Kontrollfenster, die kleinste Einheit beträgt fünf Minuten
 

Schichten bearbeiten
 

- klicken Sie eine Schicht doppelt an

- Sie können dann Start- und Endzeitpunkt verändern

- Tipp: Mittels [+] und [-] - Taste können Sie jeweils 5min vor und zurück schalten
 


 

Abwesenheiten
 

- es können für Mitarbeiter Zeiträume definiert werden, in denen sie abwesend sind

- klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in den Schichtplan und wählen Sie "Neue Abwesenheit"
 


 

- wählen Sie zwischen "Urlaub" und "Krankheit"
 


 

- geben Sie den Zeitraum ein
 


 

- die Abwesenheit wird dann wie folgt im Schichplan dargestellt
 


 

Abwesenheit/Schichttausch bei vorhandenen Terminen

 

- wird eine Abwesenheit in einen Zeitraum gelegt (z.B. plötzliche Erkrankung), reagiert das System mit einer Warnmeldung

- selbiges passiert, wenn eine vorhandene Schicht verändert wird und Termine dadurch außerhalb der Schicht liegen
 


 

- der nun außerhalb der Mitarbeiterschicht liegende Termin ist rot markiert

- eine Bearbeitung dieses Termins erfolgt per Doppelklick

- er kann so verschoben, storniert oder einem anderen Mitarbeiter zugeordnet werden

- wenn Sie dieses Fenster ohne Änderung verlassen, reagiert das System erneut mit einer Warnmeldung
 


 

Mitarbeitersperre

 

- Sie können Mitarbeiter währen einer Schicht für Termine sperren

- klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf eine Schicht und wählen Sie "Schicht bearbeiten" aus dem Kontextmenü
 


 

- geben Sie die Zeit ein, in der der Mitarbeiter während der Schicht nicht zur Verfügung stehen soll

- wählen Sie als Typ „Sperre“
 


 

- Darstellung: