Der Behandlungsplan
Der Behandlungsplan
Der Behandlungsplan ist eine Funktion des Wellness-Moduls, der folgende Aktionen ermöglicht:
- Verteilung von Behandlungsterminen aus Sicht des Gastes
- für den Gast wird ein individueller Behandlungsplan zusammengestellt
- Vergeben der Termine:
- Vergeben aller Terminwünsche automatisiert
- Vergeben einzelner Termine automatisiert
- manuelles Vergeben einzelner Termine
- Buchen von mehreren Behandlungen gleichen Typs auf einmal unter Berücksichtigung von einem Abstand
Öffnen des Behandlungsplans
Weg 1
- öffnen Sie einen der Wellnesspläne
- klicken Sie nun auf Bearbeiten -> Behandlungsplan
- anschließend wird die Reservierung gewählt
- klicken Sie auf die markierte Schaltfläche
- es öffnet sich eine Übersicht mit allen aktuellen Reservierungen
- wählen Sie die Reservierung
- wenn die betreffende Reservierung nicht angezeigt wird, gibt es verschiedene Wege, die betreffende Reservierung zu finden
- nutzen Sie z.B. das Feld „Anreise“ – geben Sie ein Anreisedatum ein
- wählen Sie andere Spalten, um weitere Selektionsmöglichkeiten zu nutzen
- klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Selektion“
Weg 2
- wenn die Reservierung bereits mindestens einen zugeordneten Termin hat, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Termin
- wählen Sie „Behandlungsplan der Reservierung“
- die Reservierung muss dann nicht mehr ausgewählt werden
Aufbuchen von Behandlungen im Behandlungsplan
- nachdem eine Reservierung gewählt worden ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Behandlungsplan
- wählen Sie „Neue Behandlung“
- wählen Sie nun die Behandlung aus
- es öffnet sich nun das Reservierungsfenster für die Wellnessbehandlung
- Von-Bis:
- geben Sie hier ein, von wann bis wann die Behandlungen geleistet werden sollen
- Anzahl:
- tragen Sie hier ein, wie oft die Leistungen aufgebucht werden soll, z.B. 3 Massagen
- Abstand:
- hier wird angegeben, wie viele Tage zwischen den der Leistung zwischen den Terminen
- Personal / Raum:
- treffen Sie ggf. schon eine Auswahl das Personal und den Raum betreffend
- geben Sie bei Anzahl und Abstand eine in Bezug auf die Aufenthaltsdauer unmögliche Konstellation ein, reagiert das System mit einer Fehlermeldung
- anschließend wird die Leistung gemäß der eingegebenen Anzahl aufgebucht
Terminvergabe
1. Terminwunsch bearbeiten
- klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Behandlung
- wählen Sie „Terminwunsch bearbeiten“ um den Terminwunsch zu bearbeiten
2. automatische Terminvergabe einzelner Behandlungen
- klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Behandlung
- klicken Sie auf „Terminwunsch zuordnen“
- die Zuordnung des Wunsches erfolgt automatisch:
- es wird der erste freie Raum und der erste freie Mitarbeiter in dem angegebenen Zeitraum des Terminwunsches gebucht
3. automatische Terminvergabe aller Behandlungen
- klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Behandlung
- klicken Sie auf „Alle Termin-Wünsche zuordnen“
- anschließend werden alle Termine automatisch zugeordnet:
- es wird der erste freie Raum und der erste freie Mitarbeiter in dem angegebenen Zeitraum des Terminwunsches gebucht
- die Abarbeitung der Terminvergabe erfolgt chronologisch
Keine Schicht/kein freier Raum
- bleiben die Spalten „Datum“, „Zeit“ nach dem automatischen Zuordnen leer, dann ist innerhalb des Terminwunsches:
- kein Mitarbeiter, der die Behandlung durchführen kann, verfügbar
- dem vorher ausgewählten Mitarbeiter keine Schicht zugeordnet bzw. ist nicht im Dienst
- kein Raum verfügbar, in dem die Behandlung durchgeführt werden kann
- der vorher ausgewählte Raum nicht verfügbar
- zur Klärung klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Behandlung und wählen Sie „Verfügbarkeit“
- es werden für den eingegeben Zeitraum die verfügbaren Mitarbeiter und die Räume angezeigt, die in bestimmten Zeiträumen verfügbar sind