Reservieren im Mitarbeiter- bzw. Raumplan

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Reservieren im Mitarbeiter- bzw. Raumplan

 

Reservierung von Leistungen im Mitarbeiterplan bzw. im Raumplan
 

- grundsätzlich ist die Vorgehensweise in beiden Plänen gleich

- klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Plan und wählen Sie "Leistung reservieren"
 


 

- es öffnet sich eine Liste aller buchbaren Leistungen

- die Wahl der Warengruppe schränk die Auswahl ein
 


 

- es besteht hier die Möglichkeit, eine bestimmte Rabattstufe zu wählen
 


 

- nachdem die Leistung gewählt worden ist, befindet sich das Programm im Modus "Terminsuche"

- der Mauszeiger hat die Form einer Hand

- alle verfügbaren Termine sind im Plan gelb hinterlegt, unmögliche Termine sind grau hinterlegt

- dabei spielt auch die Verfügbarkeit der jeweils nicht angezeigten Ressource eine Rolle, z.B.

- arbeiten Sie im Mitarbeiterplan, sehen Sie die Räume nicht

- buchen Sie wie oben beschrieben, ist eine Terminierung nur möglich, wenn:

- ein Mitarbeiter verfügbar ist

- ein Raum verfügbar ist

- das Programm fragt also im Hintergrund immer die nicht angezeigte Ressource ab
 


 

- lassen Sie den Mauszeiger auf einem bestimmten Zeitpunkt stehen, öffnet sich ein Banner mit wichtigen Informationen

- mit Rechtsklick lässt sich der Modus "Terminsuche" abbrechen
 


 

- wenn Sie visuell einen Termin gefunden haben, klicken Sie mit der linken Maustaste mit dem Hand-Symbol in den Plan

- es öffnet sich nun das Reservierungsfenster für die Wellnessleistungen
 


 

- Reservierung:

- hier muss zwingend eine Auswahl getroffen werden

- Reservierung -> wählen Sie bei Hausgästen die Reservierung, auf welche die Leistung gebucht werden soll

- Gast -> buchen Sie die Leistung auf ein Kundenkonto eines Außer-Haus-Gastes

- Rechnung -> erstellen Sie eine Sofortrechnung, die Leistung wird dann nicht auf das Kundenkonto gebucht; der Gast muss dennoch aus der Gästekartei gewählt bzw. neu angelegt werden

- so lange kein Leistungsempfänger ausgewählt ist, erscheint im unteren Abschnitt eine Meldung und das "Ok" bleibt grau
 


 

- Datum:

- korrigieren Sie hier ggf. Datum und Uhrzeit

- es ist je nach Auflösung der Pläne nicht immer möglich, die Uhrzeit präzise zu wählen
 

- Typ:

- setzen Sie den Termin auf "verbindlich", kann der Termin nicht verschoben werden, ohne dass er vorher wieder auf "unverbindlich" gesetzt worden ist
 


 

- Personal / Raum:

- an dieser Stelle können Sie Mitarbeiter und Raum verändern

- ebenso können Sie ggf. Plätze wählen, auf denen die Behandlung durchgeführt werden soll

- beachten Sie die Stammdaten
 

- Verfügbarkeit:

- wenn alle Daten richtig eingegeben wurden, ist das "Ok" Feld oben rechts verfügbar und es erscheint folgende Meldung:

 


 

- wenn Sie das Datum oder den Zeitpunkt des Termins verändern kann das System wie folgt reagieren:


 


 


 


 

- wenn Sie den Raum verändern, kann das System wie folgt reagieren:

 


 

- in solchen Fällen können Sie mittels Klick auf die Schaltfläche rechts die tabellarische Terminsuche öffnen

- es öffnet sich eine Übersicht, der die freien Termine aller Mitarbeiter und alle Räume, in denen die Behandlungen vorgenommen werden können, aufgelistet

- wenn Sie einen Termin gewählt haben, klicken Sie auf "OK"