Terminwünsche
Reservieren von Leistungen in der Zimmerreservierung
- es gibt zwei Wege die Terminwünsche zu verwalten (grafikorientiert und rein tabellarisch)
Terminwünsche grafisch festlegen
- öffnen Sie den Mitarbeiter- oder Raumplan
- klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Termin-Wünsch"
- in der folgenden Übersicht werden alle Terminwünsche im oben angegebenen Zeitraum angezeigt
- um den Zeitraum zu ändern, geben Sie im Abschnitt "Von-Bis" einen neuen Zeitraum an und klicken Sie auf die "Aktualisieren"
- für VIP Stadien wird die Farbgebung (rot) übernommen
- um einen Termin zu vergeben, wählen Sie ihn aus der Liste aus und klicken Sie auf "Ok"
- die weitere Vorgehensweise entspricht der des Reservierens einer Wellness-Leistung im Mitarbeiter- oder Raumplan
Terminwünsche tabellarisch festlegen
- klicken Sie in der Auwahl der Wellnesspläne auf "Termin-Wünsche"
- diese Terminwunschübersicht zeigt ebenfalls die Terminwünsche an und verzeichnet ebenfalls die VIP Stadien
- um den angezeigten Zeitraum zu ändern klicken Sie im Menü auf "Ansicht"
- wählen Sie im unteren Teil (Tag, Arbeitswoche, Woche, Beliebiger Zeitraum) den gewünschten Zeitraum aus, der angezeigt werden soll
- die Wahl des ersten Tages des angezeigten Zeitraums erfolgt über den Kalender
-
Beispiel: Sie wählen als angezeigten Zeitraum den Punkt "Woche" und als Starttag den 1. August. Nun werden Ihnen alle Terminwünsche vom 1. - 7. August angezeigt.
- es besteht zudem die Möglichkeit, sich alle Terminwünsche, unabhängig vom eingestellten Zeitraum, anzeigen zu lassen
- öffnen Sie dazu im Menü den Punkt "Datei -> Stammdaten -> Wellness" und gehen Sie in den Punkt "Allgemeine Daten"
- setzen Sie den Haken bei "Alle Terminwünsche anzeigen"
Hinweis: Es wird bei der Anzeige aller Terminwünsche empfohlen, die Terminwünsche möglichst Zeitnah abzuarbeiten, da die Anzahl der Terminwünsche sehr schnell sehr hoch werden kann, was zu Unübersichtlichkeit führen kann.
- um einen Termin abzuarbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Termin
- im sich öffnenden Kontextmenü haben Sie mehrere Möglichkeiten der Bearbeitung
- Bearbeiten:
- hier besteht derzeit die einzige Möglichkeit, den Namen des Gastes zu ändern, für den die Wellnessleistung reserviert werden soll
- Reservierung:
- mit einem Klick auf "Reservierung" öffnet sich das Reservierungsfenster
- Termin festlegen:
- hier können Sie einen Termin auf den bereits bekannten Weg festlegen und mit einem Klick auf die Schaltfläche [...] bei "Verfügbarkeit" kann die Verfügbarkeit geprüft werden
- Verfügbarkeit:
- hier kann die Verfügbarkeit bereits vor dem Öffnen des Reservierungsfensters geprüft werden
- wählen Sie einen freien Termin aus und bestätigen ihn mit "Ok" gelangen Sie in das Reservierungsfenster der Wellness-Leistung