Anlegen eines Zimmerbedarfs
Anlegen eines Zimmerbedarfs
- öffnen Sie das Veranstaltungsfenster der Veranstaltung und wählen Sie die Lasche "Rechnung"
- klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Gesamt" und wählen Sie "Neu" und anschließend "Zimmerbedarf"
- Bezeichnung:
- hier wird - falls gewünscht - eine abweichende Paketbezeichnung eingegeben
- Paket:
- wählen Sie das gewünschte Paket aus dem Drop-Down-Menü aus
- Rabatt / Sonderpreis:
- je nach gewählten Paket Sonderpreise, Festpreise oder Rabatte eingeben Sonderpreise oder Festpreise gelten hierbei immer für ein Zimmer
- Zeitraum:
- hier wird der Zeitraum des Zimmerbedarfs, sowie An- und Abreisezeit eingegeben
- Anzahl:
- hier wird die Anzahl der Zimmer eingegeben, deren Bedarf angemeldet wird
- Kategorie:
- legt die Kategorie fest
- soll ein Bedarf aus mehreren Zimmerkategorien bestehen muss der Vorgang wiederholt werden
- Belegung:
- bleibt die Belegung auf automatisch, wird die Standardbelegung der Zimmerkategorie verwendet
- andernfalls können Sie aus allen möglichen Belegungen für die gewählte Kategorie wählen
- der zweite markierte Bereich:
- die hier eingetragene Personenzahl geht immer für ein Zimmer
Beispiel:
Möchten Sie z.B. 20 Erwachsene auf Doppelzimmer verteilen, können Sie z.B. bei der Anzahl der Zimmer "10" eintragen und eine "2" bei Erwachsene. |
- klicken Sie "Ok" um die Eingaben zu bestätigen und den Zimmerbedarf im Rechnungsfenster des Veranstalters anzuzeigen:
- in der Leiste der freien Zimmer wird die Anzahl der als Bedarf angemeldeten Zimmer automatisch abgezogen
- in der Übersicht der freien Zimmer kann der Zimmerbedarf eingesehen werden
- klicken Sie auf die Lasche "Veranstaltungen" um alle am eingegeben Datum stattfindenden Veranstaltungen einzusehen
- der Zimmerbedarf kann in der entsprechenden Spalte abgelesen werden
- die Zeile "Veranstaltungen" am unteren Fensterrand gibt Auskunft über alle Zimmer inklusive Zimmerbedarf für alle Veranstaltungen des eingegeben Datums