Abschnitte

Formulare im Hotel.Profi > Formularaufbau >

 

Abschnitte

 

Abschnitte
 

- Dokumentvorlagen setzen sich aus Abschnitten zusammen

- die einzelnen Abschnitte stehe für bestimmte Daren, z.B. Arrangement, Zusatzleistungen etc.

- Abschnitt werden nur dann gezeigt, wenn tatsächlich Daten vorhanden sind

- bucht der Gast also kein Arrangement, so wird der Abschnitt auch nicht gedruckt

- bestimmte Abschnitte werden dazu verwendet, Inhalt zu wiederholen, wenn mehrere Daten für diesen vorhanden sind, z.B. Sammelreservierungen
 

- im Abschnitt wird definiert, welcher Text oder Daten angezeigt werden

- zudem muss definiert werden, unter welchen Bedingungen Text oder Daten angezeigt werden sollen

- jeder Abschnitt wird dazu mit einer vordefinierten Abschnittsbezeichnug versehen

 

- Abschnittsbezeichnungen stehen am Anfang des Abschnittes als verborgener Text

- der Text wird also beim Ausdruck nicht mitgedruckt

- zwischen Abschnittsbezeichnung und vorigem Abschnittswechsel darf kein Text oder Leerzeichen/-zeile stehen

- die Reihenfolge der Abschnitte ist variabel
 

 

Abschnittsbezeichung

Abschnittsanfang (manueller Umbruch (fortlaufend))

Abschnittsende (manueller Umbruch (fortlaufend))

 

Erzeugen eines verborgenen Textes (Abschnittsbezeichnung) in Word2013
 

- markieren Sie den Text

- klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen "Schriftart"

 


 

- wählen Sie nun "Ausgeblendet"
 


 

- der ausgeblendete Text wird gepunktet unterstrichen dargestellt
 

Erzeugen eines forlaufenden Abschnittswechsels in Word2013
 

- wählen Sie den Reiter "Umbrüche"

- klicken Sie auf "Umbrüche" und wählen Sie "Fortlaufend"
 


 

- der Umbruch wird als Linie dargestellt

- fortlaufende Umbrüche sind sowohl Abschnittsende des vorigen Abschnittes, als auch Abschnittsbeginn des folgenden Abschnittes