Abschnitte
Abschnitte
- Dokumentvorlagen setzen sich aus Abschnitten zusammen
- die einzelnen Abschnitte stehe für bestimmte Daren, z.B. Arrangement, Zusatzleistungen etc.
- Abschnitt werden nur dann gezeigt, wenn tatsächlich Daten vorhanden sind
- bucht der Gast also kein Arrangement, so wird der Abschnitt auch nicht gedruckt
- bestimmte Abschnitte werden dazu verwendet, Inhalt zu wiederholen, wenn mehrere Daten für diesen vorhanden sind, z.B. Sammelreservierungen
- im Abschnitt wird definiert, welcher Text oder Daten angezeigt werden
- zudem muss definiert werden, unter welchen Bedingungen Text oder Daten angezeigt werden sollen
- jeder Abschnitt wird dazu mit einer vordefinierten Abschnittsbezeichnug versehen
- Abschnittsbezeichnungen stehen am Anfang des Abschnittes als verborgener Text
- der Text wird also beim Ausdruck nicht mitgedruckt
- zwischen Abschnittsbezeichnung und vorigem Abschnittswechsel darf kein Text oder Leerzeichen/-zeile stehen
- die Reihenfolge der Abschnitte ist variabel
Erzeugen eines verborgenen Textes (Abschnittsbezeichnung) in Word2013
- markieren Sie den Text
- klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen "Schriftart"
- wählen Sie nun "Ausgeblendet"
- der ausgeblendete Text wird gepunktet unterstrichen dargestellt
Erzeugen eines forlaufenden Abschnittswechsels in Word2013
- wählen Sie den Reiter "Umbrüche"
- klicken Sie auf "Umbrüche" und wählen Sie "Fortlaufend"
- der Umbruch wird als Linie dargestellt
- fortlaufende Umbrüche sind sowohl Abschnittsende des vorigen Abschnittes, als auch Abschnittsbeginn des folgenden Abschnittes