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Anlegen eines neuen Raums
 

- rechte Maustaste auf "Räume" und "Neuer Raum" wählen
 


 

Übersicht Räume
 


 

- erster Abschnitt:

- hier können Sie eine Zimmernummer (max. 6 Stellen) eingeben

- zusätzlich stehen zwei Eingabefelder für Bezeichnungen zur Verfügung

- wird ein Veranstaltungsraum auf unbestimmte Zeit nicht genutzt, setzen Sie einen Haken bei "Inaktiv"

- steht der ungenutzte Zeitraum hingegen fest, ist es besser, dies über die Raumsperre zu verwalten
 

- Standardbel.:

- diese Eingaben haben für die Auslastung der Veranstaltungsräume eine besondere Bedeutung

- wenn Sie wie in diesem Beispiel eine Standardbelegung von 9:00 - 16:00 Uhr eingeben und der Raum tatsächlich von 9:00 - 16:00 Uhr gebucht ist, gilt er als ausgelastet, auch wenn er von 0:00 - 9:00 Uhr und von 16:00 - 24:00 Uhr nicht belegt ist
 

- Etage / Gruppe / Hausdame:

- diese Angaben entsprechen denen im Grundprogramm
 

- Eigenschaften:

- die Eigenschaften der Veranstaltungsräume werden in den Allgemeinen Stammdaten (Texte) hinterlegt

- erfüllt ein Veranstaltungsraum eine der Eigenschaften, setzen Sie einen Haken in das entsprechende Kästchen
 

Zimmer bearbeiten und löschen
 

- zum Bearbeiten der Daten eines Raumes genügt es den gewünschten Raum auszuwählen und die Daten nach belieben zu verändern

- ein Rechtsklick auf ein vorhandenes Zimmer und die Wahl von "Raum löschen" entfernt den Raum aus der Liste

- ein Haken bei "Inaktiv" setzt einen Raum inaktiv