Räume
Anlegen eines neuen Raums
- rechte Maustaste auf "Räume" und "Neuer Raum" wählen
Übersicht Räume
- erster Abschnitt:
- hier können Sie eine Zimmernummer (max. 6 Stellen) eingeben
- zusätzlich stehen zwei Eingabefelder für Bezeichnungen zur Verfügung
- wird ein Veranstaltungsraum auf unbestimmte Zeit nicht genutzt, setzen Sie einen Haken bei "Inaktiv"
- steht der ungenutzte Zeitraum hingegen fest, ist es besser, dies über die Raumsperre zu verwalten
- Standardbel.:
- diese Eingaben haben für die Auslastung der Veranstaltungsräume eine besondere Bedeutung
- wenn Sie wie in diesem Beispiel eine Standardbelegung von 9:00 - 16:00 Uhr eingeben und der Raum tatsächlich von 9:00 - 16:00 Uhr gebucht ist, gilt er als ausgelastet, auch wenn er von 0:00 - 9:00 Uhr und von 16:00 - 24:00 Uhr nicht belegt ist
- Etage / Gruppe / Hausdame:
- diese Angaben entsprechen denen im Grundprogramm
- Eigenschaften:
- die Eigenschaften der Veranstaltungsräume werden in den Allgemeinen Stammdaten (Texte) hinterlegt
- erfüllt ein Veranstaltungsraum eine der Eigenschaften, setzen Sie einen Haken in das entsprechende Kästchen
Zimmer bearbeiten und löschen
- zum Bearbeiten der Daten eines Raumes genügt es den gewünschten Raum auszuwählen und die Daten nach belieben zu verändern
- ein Rechtsklick auf ein vorhandenes Zimmer und die Wahl von "Raum löschen" entfernt den Raum aus der Liste
- ein Haken bei "Inaktiv" setzt einen Raum inaktiv