Gastdaten

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Gastdaten

 

Anlegen eines Gastes

 

- klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Adresskartei und wählen Sie "Neue Adresse" aus dem Kontextmenü

- achten Sie darauf, in welchem Bereich Sie sich befinden

 

Adresse eines Gastes

 

- geben Sie zuerst alle Adressdaten des Gastes ein

- rot markierte Felder sind Pflichtfelder, diese können in den Stammdaten definiert werden

- empfohlene Steuerung: Springen Sie mittels Tab-Taste durch die Felder, mit Alt+Tab gelangen Sie wieder in das Feld zuvor

- es unbedingt darauf zu achten, dass die AnredeA per Dropdown-Menü ausgewählt wird, nur so kann die AnredeB generiert werden

- die Felder "Suchname", "Na/PLZ/Ort" und "AnredeB" werden automatisch gefüllt, wenn man per Tab-Taste in die Felder springt, oder Schaltflächen klickt

 

 

Zusatz

 

- im Abschnitt "Zusatz" können Zusatzinformationen eingetragen werden

 

 

- Geburtsdatum:

- tragen Sie hier das Geburtsdatum des Gastes ein

 

- Zusatzfelder:

- die Benennung dieser Felder erfolgt in den Stammdaten

- diese Felder können beliebig genutzt werden

 

- PA-Nr.:

- tragen Sie hier die Personalausweis-Nummer des Gastes ein

 

Marketing

 

- siehe Abschnitt "Gästemarketing"

 

Info

 

- siehe Abschnitt "Gastinformationen"

 

Angehörige

 

- Angehörige können erfasst werden, ohne separat in die Gästekartei aufgenommen zu werden

- verbreitet kommt diese Arbeitsweise in der Urlaubshotellerie zum Einsatz

- öffnet Sie die Gästekartei eines beliebigen Gastes und klicken Sie auf "Angehörige"

- klicken Sie auf "Neu" um einen Angehörigen hinzuzufügen

 

 

- machen Sie die entsprechenden Angaben

- optional können Geburtsdatum und eine Information hinterlegt werden

 

Angehörige suchen

 

- öffnen Sie die Gästekartei

- klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Gästekartei

- wählen Sie "Angehörige suchen" aus dem Kontextmenü

 

 

- geben Sie die Ihnen bekannten Suchparameter ein

 

 

- anschließend werden die Gasteinträge aufgelistet, zu denen das Gesuchte passt

       

 

Wellness

       

- für Nutzer des Wellness-Moduls

- an dieser Stelle können Sie bevorzugte und abgelehnte Mitarbeiter hinterlegen

 

 

Termine

       

- siehe Abschnitt "Termine"

 

Reservierungen

 

- der Punkt "Reservierungen" gibt Ihnen einen Überblick, die der Gast bereits in Ihrem Haus hatte oder hat

- mittels Rechtsklick -> Reservierung können Sie diese Reservierungen öffnen und einsehen

 

 

Finanzen

 

- der Punkt Finanzen ist eine reine Übersicht über alle geschriebenen Rechnungen und offenen Posten

- eine Interaktion in diesem Fenster ist nicht möglich

 

 

MyWebBookingEngine

 

- an dieser Stelle werden Einstellungen für den Stammkunden-LogIn für die MyWebBookingEngine gemacht

 

 

Finanzdaten

 

- in diesem Abschnitt können - wenn notwendig - unterschiedliche Finanzdaten eingegeben werden

 

 

- Provision:

- bekommt der Gast eine Provision, wählen Sie sie hier aus (siehe "Provisionen")

 

- Steuer-Nr.:

- geben Sie hier die Steuer-ID ein

 

- Umsatzsteuer-Id:

- geben Sie hier die Umsatzsteuer-ID ein

 

- Konto / BLZ:

- geben Sie hier die Bankverbindung ein

 

- Kostenstelle:

- die Kostenstelle ist notwendig für Umsatzübergabe per ZMA/MARC Verfahren oder DTAUS

 

- Debitorenkonto:

- Feld 1: Mandant

- Feld 2: Debitorenkonto bei Arbeit mit Personenkonten

- Feld 3: Einstellungen für die Übergabe des Personenkontos bei Datev-Übergabe

 

- bevorzugter Zahlungsweg:

- diese Angabe wird beim Erstellen einer Rechnung automatisch eingesetzt

 

- Skonto Tage / Skonto Betrag / Zahlungsziel:

- diese Einstellungen überschreiben die Grundeinstellungen für individuelle Zuordnung beim Gast

 

- Pseudozimmer:

- wählen Sie ein Pseudozimmer, damit das Kundenkonto beim Hoteltransfer von Gastro.Profi bebucht werden kann

 

Rechnungen (Kundenkonto)

 

- einem Gast können Leistungen in Rechnung gestellt werden, ohne dass er eine Reservierung hat

- die Funktionsweise entspricht dem der Rechnungslegung einer Reservierung

- Ausnahme: es können keine Logisleistungen gebucht werden

- das Kundenkonto kommt häufig zum Einsatz, um Rechnung zu erstellen, für:

- Restaurantleistungen

- Wellnessleistungen

- Sauna, Bowlingbahn usw.

- wenn Leistungen auf das Kundenkonto gebucht und noch nicht abgerechnet worden sind, gibt es einen Eintrag bei "Offene KK Gast" im Tagesstatus

 

 

Umsatz

 

- Darstellung des durch den Kunden erzielten Umsatz

 

Hinweis:

 

Diese Funktion ist nur aktiv bei eingestelltem Tagesabschluss!

 

E-Mail

 

- machen Sie Einstellungen, welche Dokumente der Gast per E-Mail bekommen soll

- schließen Sie ihn ggf. von Mailingaktionen aus, die Gastselektion nach E-Mail Adressen wird diesen Gast dann nicht berücksichtigen

 

 

- alle anderen Abschnitte in der Adresskartei werden an anderer Stelle näher erläutert

 

Bild

 

- sie können ein Bild in verschiedenen Dateiformaten hinterlegen

 

Korrespondenz

 

- jedwede gastbezogene Korrespondenz wird hier abgelegt und ermöglicht einen Zugriff

 

Historie

 

- jede Änderung an den Gastdaten wird dokumentiert