Arbeit mit dem Reinigungsstatus im Front-Office
Die Übersicht "Reinigung"
- klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol in der Symbolleiste
- es öffnet sich die Reinigungsübersicht
- die Anzeige erfolgt tagesweise
- der angezeigte Tag lässt sich wählen
- klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Übersicht, bewegen Sie die Maus auf "Datum"
- wählen Sie "Heute", "Morgen" oder ein beliebiges Datum
- die Übersicht enthält die Standard-Tabellenspalten, weitere Tabellenspalten sind in den Stammdaten zu - oder abschaltbar
- die Spalte "Wäschetausch" kann folgende Informationen enthalten:
nicht belegt |
Zimmer ist nicht belegt |
Anreise/Abreise |
Anreise/Abreise |
Handtücher |
nur Handtücher müssen getauscht werden |
Bettwäsche |
nur Bettwäsche muss getauscht werden |
Alles |
Handtücher und Bettwäsche muss getauscht werden |
- die Spalte "Reinigungsstatus kann folgende Informationen enthalten
Sauber |
Zimmer ist gereinigt |
Nicht zu reinigen |
Zimmer außerhalb des Reinigungszyklus |
Zu reinigen |
Zimmer ist im Reinigungszyklus |
Schmutzig |
Zimmer wird manuell auf "Schmutzig" gesetzt |
Überprüfen |
Zimmer muss überprüft werden |
Reinigung ausgelassen |
Zimmer ist im Reinigungszyklus, wird aber nicht gereinigt |
Out of Service |
Zimmer ist Out of Service |
Manuelle Statusänderung in der Übersicht "Reinigung"
- sie können Statusänderungen manuell durchführen für:
- alle Zimmer
- alle Zimmer eine Zimmergruppe
- alle Zimmer einer Kategorie
- individuell markierte Zimmer, also auch einzelne Zimmer
- Sie können bestimmte Zimmer mit der Markierfunktion von Windows kennzeichnen
- drücken Sie die STRG-Taste und klicken Sie einzelne Zimmer an, um sie zu markieren
- drücken Sie die SHIFT Taste und klicken Sie auf ein Zimmer und danach auf ein weiteres
- nun sind alle dazwischen liegenden Zimmer markiert
- klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in die Übersicht
- wählen Sie "Zimmerstatus" aus dem Kontextmenü
- im folgenden Menü können Sie:
- markierte Zimmer
- alle Zimmer einer Kategorie
- alle Zimmer einer Zimmergruppe
- alle Zimmer
auf schmutzig oder sauber setzen
Out of Service
- Sie können bestimmte Reservierungen "Out of Service" setzen
- es findet dann keine Reinigung und kein Wäschetausch statt
- öffnen Sie die Reservierung, klicken Sie auf die Lasche "Zimmer"
- setzen Sie den Haken bei "Out of Service"
Alternative Reinigungs- und Wäschetauschzyklen
- Sie können bestimmten Reservierungen alternative Reinigungs- und Wäschetauschzyklen zuordnen
Beispiel:
Sie haben viele Firmenreisende im Haus und entgegen den sonstigen Reinigungszyklen wird sich auf eine wöchentliche Reinigung geeinigt. Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:
- öffnen Sie die Reservierung, klicken Sie auf die Lasche "Zimmer" - wählen Sie den alternativen Wäschetausch und/oder die alterative Reinigung aus
|
Bemerkung
- klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Übersicht
- wählen Sie Bemerkung aus dem Kontextmenü
- geben Sie nun eine Bemerkung ein
- diese Bemerkung erscheint dann auf der Reinigungsliste