Arbeit mit dem Reinigungsstatus im Front-Office

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Arbeit mit dem Reinigungsstatus im Front-Office

 

Die Übersicht "Reinigung"

 

- klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol in der Symbolleiste

 

 

- es öffnet sich die Reinigungsübersicht

 

 

- die Anzeige erfolgt tagesweise

- der angezeigte Tag lässt sich wählen

- klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Übersicht, bewegen Sie die Maus auf "Datum"

- wählen Sie "Heute", "Morgen" oder ein beliebiges Datum

 

 

- die Übersicht enthält die Standard-Tabellenspalten, weitere Tabellenspalten sind in den Stammdaten zu - oder abschaltbar

- die Spalte "Wäschetausch" kann folgende Informationen enthalten:

 

nicht belegt

Zimmer ist nicht belegt

Anreise/Abreise

Anreise/Abreise

Handtücher

nur Handtücher müssen getauscht werden

Bettwäsche

nur Bettwäsche muss getauscht werden

Alles

Handtücher und Bettwäsche muss getauscht werden

 

- die Spalte "Reinigungsstatus kann folgende Informationen enthalten

 

Sauber

Zimmer ist gereinigt

Nicht zu reinigen

Zimmer außerhalb des Reinigungszyklus

Zu reinigen

Zimmer ist im Reinigungszyklus

Schmutzig

Zimmer wird manuell auf "Schmutzig" gesetzt

Überprüfen

Zimmer muss überprüft werden

Reinigung ausgelassen

Zimmer ist im Reinigungszyklus, wird aber nicht gereinigt

Out of Service

Zimmer ist Out of Service

 

Manuelle Statusänderung in der Übersicht "Reinigung"

 

- sie können Statusänderungen manuell durchführen für:

- alle Zimmer

- alle Zimmer eine Zimmergruppe

- alle Zimmer einer Kategorie

- individuell markierte Zimmer, also auch einzelne Zimmer

- Sie können bestimmte Zimmer mit der Markierfunktion von Windows kennzeichnen

- drücken Sie die STRG-Taste und klicken Sie einzelne Zimmer an, um sie zu markieren

 

 

- drücken Sie die SHIFT Taste und klicken Sie auf ein Zimmer und danach auf ein weiteres

- nun sind alle dazwischen liegenden Zimmer markiert

 

 

- klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in die Übersicht

- wählen Sie "Zimmerstatus" aus dem Kontextmenü

 

 

- im folgenden Menü können Sie:

- markierte Zimmer

- alle Zimmer einer Kategorie

- alle Zimmer einer Zimmergruppe

- alle Zimmer

auf schmutzig oder sauber setzen

 

Out of Service

 

- Sie können bestimmte Reservierungen "Out of Service" setzen

- es findet dann keine Reinigung und kein Wäschetausch statt

- öffnen Sie die Reservierung, klicken Sie auf die Lasche "Zimmer"

- setzen Sie den Haken bei "Out of Service"

 

 

Alternative Reinigungs- und Wäschetauschzyklen

 

- Sie können bestimmten Reservierungen alternative Reinigungs- und Wäschetauschzyklen zuordnen

 

Beispiel:

 

Sie haben viele Firmenreisende im Haus und entgegen den sonstigen Reinigungszyklen wird sich auf eine wöchentliche Reinigung geeinigt. Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:

 

- öffnen Sie die Reservierung, klicken Sie auf die Lasche "Zimmer"

- wählen Sie den alternativen Wäschetausch und/oder die alterative Reinigung aus

 

 

Bemerkung

 

- klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Übersicht

- wählen Sie Bemerkung aus dem Kontextmenü

 

 

- geben Sie nun eine Bemerkung ein

 

 

- diese Bemerkung erscheint dann auf der Reinigungsliste